Gesundheit und Schichtarbeit? 5 Tipps für Pflegekräfte

Schlafmangel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Depressionen: Schichtarbeit hat enorme Auswirkungen auf den Körper und die Gesundheit. Fakt ist jedoch, dass die Pflege nicht ohne Schichtarbeit funktioniert, weshalb die meisten Pflegekräfte in Wechselschicht arbeiten. Neben dem erhöhten Risiko für verschiedene Krankheiten leidet auch das Essverhalten unter den wechselnden Arbeitszeiten. Wie Du Gesundheit und Schichtarbeit vereinen kannst, verraten wir Dir – mit exklusiven Tipps von Pflegefachkraft Denise Wellhöfer vom Instagram-Kanal @pflegeinfosion!

Wie wirkt sich Schichtarbeit auf Deine Gesundheit aus?

Der regelmäßige Wechsel zwischen Früh-, Spät- und Nachtschicht verursacht, dass Du gegen Deinen natürlichen Biorhythmus arbeitest. Draußen wird es dunkel und auf der Station wird es immer ruhiger. Während Dein Körper gerade in den Ruhemodus kommt, arbeitest Du in der Nachtschicht jedoch weiter und musst Dich konzentrieren. Hinzu kommt das Aufstehen in den frühen Morgenstunden oder das Schlafen bei Tageslicht. Schichtarbeit wirkt sich enorm auf Deine Gesundheit aus: Schlafstörungen, Depressionen, Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Störungen, Diabetes und Magen-Darm-Probleme oder Übergewicht durch ein gestörtes Essverhalten sind nur einige der Folgen. 

Trotzdem gibt es verschiedene Faktoren, die Du beeinflussen kannst, um Gesundheit und Schichtarbeit zu vereinen. Wir haben fünf Tipps für Dich:

Verbessere Deine Schlafhygiene

Schlafprobleme in der Pflege kennen viele: Mehr als jede dritte Pflegekraft in Deutschland war davon schon betroffen. Die wechselnden Arbeitszeiten spielen gegen den natürlich Schlaf-wach-Rhythmus, was das Problem noch zusätzlich begünstigt. Wichtig ist vor allem, dass Du vor dem Schlaf alle elektronischen Geräte beiseitelegst und schwere, fettige Mahlzeiten vermeidest. Intensive Sporteinheiten solltest Du kurz vor dem Zubettgehen ebenfalls nicht ausüben. Am besten suchst Du Dir ein festes Ritual, das Dir dabei hilft, runterzukommen und müde zu werden. Weitere Tipps findest Du hier.  

Ausreichende Erholung und ein guter Schlaf sind entscheidend, um Kraft und Energie zu tanken. Nur so kannst Du Gesundheit und Schichtarbeit vereinen und den Pflegealltag meistern.

Erhole Dich in Deinem Feierabend

Bei der Pflege von anderen kommt die eigene oft zu kurz. Dabei ist die Erholung im Feierabend oder an freien Tagen wichtig. Nur so kannst Du genug Kraft und Erholung tanken, um mit möglichst viel Gelassenheit in die nächste Schicht zu starten. Du möchtest 10 Tipps, wie Du Dich als Pflegekraft im Feierabend so richtig erholen kannst? Dann klicke hier.

Bewege Dich ausreichend für eine gute Gesundheit trotz Schichtarbeit

Sport ist ein toller Ausgleich zu Deinem stressigen Berufsalltag. Je nach Sportart lässt er sich auch super in wechselnde Schichten integrieren. Das macht es Dir leicht, auf Deine Gesundheit trotz Schichtarbeit zu achten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Yoga Zuhause? Oder einer Runde Sport in Deinem Fitnessstudio? 

Kenne Deine Belastungsgrenze

Neben dem emotionalen Stress und dem Zeit- sowie Leistungsdruck im Pflegealltag wirkt sich die Schichtarbeit zusätzlich auf Deine Belastungsgrenze und somit auch auf Deine Gesundheit aus. Irgendwann ist Deine Belastungsgrenze erreicht. Das äußert sich in Symptomen wie Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Verspannungen oder Angstzuständen. Spätestens, wenn Du hier angelangt bist, solltest Du Deine Bedürfnisse wieder in den Fokus stellen. Wie Du damit umgehst und Deine Gesundheit trotz Schichtarbeit stärkst, erfährst Du hier

Gesundheit und Schichtarbeit? Achte auf Deine Ernährung

Deine Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf Deine Gesundheit. Pflegekräfte sind durch die unterschiedlichen Wach- und Schlafphasen aufgrund von Schichtarbeit häufig von Problemen wie Heißhunger oder unterdrücktem Sättigungsgefühl geplagt. Vielleicht geht es Dir auch so? Dafür kannst Du im Grunde genommen nichts, denn hier spielt Dir Dein Körper einen Streich. Entscheidend sind die drei Hormone Cortisol, Leptin und Ghrelin, die durch Schlafmangel und Stress vermehrt ausgeschüttet werden.

Aber keine Sorge! Dagegen kannst Du etwas tun. Im kostenlosen E-Book von Pflege-Influencerin Denise Wellhöfer findest Du 3 konkrete Tipps, wie Du trotz Schichtarbeit Dein Gewicht halten oder abnehmen kannst. Auf dem Instagram-Kanal @pflegeinfosion der ITS-Schwester findest Du zahlreiche anschauliche Videos, in denen sie Pflegewissen sowie Tipps für Pflegekräfte anschaulich vermittelt. Daneben hat sie sich dem Thema Gesundheit und Schichtarbeit im Hinblick auf die Ernährung angenommen und ein kostenloses E-Book erstellt.

Darin erwartet Dich:

  • Ein Selbsttest: Ist Dein Stresslevel erhöht?
  • Die Antwort darauf, warum Dein Essverhalten unter der Schichtarbeit leiden kann und
  • 3 einfache sowie konkrete Tipps, die Dir bei der Gewichtsregulierung helfen.

Hier kannst Du Dir das E-Book kostenlos herunterladen. 

Gesundheit und Schichtarbeit. Das geht mit dem kostenlosen eBook von Denise Wellhöfer.

Wenn Deine Gesundheit unter der Schichtarbeit leidet, geht es Dir wie vielen Deiner Kolleginnen und Kollegen. Doch es gibt fünf entscheidende Faktoren, an denen Du arbeiten kannst, um das zu ändern: Schlaf, Bewegung, Erholung, mentale Grenze und Ernährung. Achte auf Dich, damit Du den Job, für den Du Dich entschieden hast und den Du liebst, weiterhin gesund ausüben kannst.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Dich auch interessieren


Tags


Teilen
>