@pflegeinfosion – Pflege-Influencerin Denise Wellhöfer bei uns im Interview

Liebe Denise, Du bist auf Instagram als ITS-Schwester unter dem Namen @pflegeinfosion zu finden. Erzähl uns doch etwas über Deinen Account: Warum gibt es ihn und wofür steht der Name? 

Der Grund für meinen Account @pflegeinfosion ist ein sehr emotionaler für mich. In meinem Leben wurde ich von meiner Familie immer unterstützt und inspiriert - ein Vorbild war und wird immer meine Mama sein. Durch eine plötzliche Diagnose begann ein Kampf, in dem ich durch Aufklärung meiner Mama Angst nehmen und Mut geben konnte. Ich habe aus dem traurigen Schicksalsschlag mein Account @pflegeinfosion erstellt, um Menschen, Patient*innen, Kolleg*innen und Auszubildenden über Pflege und Gesundheit mit INFOs zu “infundieren”, wie eine Infusion gefüllt mit Informationen - PflegeINFOsion.

Deine Intention auf Deinem Kanal @pflegeinfosion ist es, Pflegewissen zu vermitteln und das machst Du besonders anschaulich mit Videos zu den unterschiedlichsten Themen. Warum ist es Dir so wichtig über fachliche Themen aufzuklären?

Grundsätzlich macht es mir erstmal Spaß, Wissen mit Fokus auf den wissenschaftlichen Aspekt zu recherchieren und dann anschauliche Videos dazu zu drehen. Meine zweite Intention ist der Grund für meinen Account. Ich möchte mögliche Ängste, Sorgen oder Fragen durch praxisnahe Aufklärung reduzieren und beantworten. Zudem möchte ich zeigen, was Pflege bedeutet und darstellen, wie attraktiv der Beruf ist.

Fangen wir doch mal weiter vorne an: Wie bist Du zur Pflege gekommen?

Ich habe immer gerne anderen geholfen. Nach meinem Abitur habe ich mich für ein duales Studium in Berlin entschieden. Ich habe dual Gesundheits- und Krankenpflege an einer Hochschule in Berlin studiert. Das war für mich auch die beste Entscheidung! Ich habe die Pflege und Gesundheit lieben gelernt, mich in diesem Fachbereich immer weiterentwickelt und mein Weg ist noch lange nicht zu Ende.

Interview mit Denise Wellhöfer vom Instagram-Account @pflegeinfosion

Was liebst Du besonders an Deinem Job?

Oh, gute Frage und diese ist gar nicht so leicht zu beantworten. Da die Pflege so vielseitig ist, liebe ich genau das an meinem Job - die Vielseitigkeit. Ich lerne nie aus, ob in meiner Tätigkeit als Intensivkrankenschwester oder an meiner beratenden Stelle im Gesundheitswesen. 

Der Pflegealltag ist von zahlreichen Emotionen geprägt. Als Pflegefachkraft erlebst Du mit Sicherheit ständig traurige sowie auch schöne Momente. Was ist denn Dein schönstes Pflegeerlebnis, das Dir im Kopf geblieben ist?

Generell erfüllt mich jedes Lächeln und ein aufrichtiges Dankeschön von Menschen. Ich erinnere mich an eine Frau, die sportlich aktiv war und gesund bis zu einer Diagnose, die Ihr ganzes Leben durcheinanderbrachte. Mehrere Operationen und viele Niederschläge mit häufigen Intensivaufenthalten haben Ihren Mut und Ihre Hoffnung genommen. Ich habe sie länger betreut und nicht nur sie. Als sie im Koma lag, betreute ich nicht nur sie, sondern auch Ihren Ehemann. Es ist nicht immer leicht, positiv zu sein und nicht gestresst zu wirken, obwohl man Zeitdruck hat. Ich habe mir aber gerne Zeit genommen und sie motiviert weiter zu kämpfen. Mit meiner Idee, die Haare nach 3 Wochen zu waschen, kämpfte sie mit den Tränen. Danach fühlte sie sich schon viel besser und nach der Normalstation konnte sie nach Hause gehen. Aber auch Menschen in Würde gehen zu lassen und die Angehörigen zu begleiten, ist mir oft im Kopf.

Gerade, weil die Pflege sowohl körperlich als auch psychisch belastend ist, ist es für Pflegekräfte enorm wichtig auf sich selbst zu achten. Was tust Du, um die nötige Kraft und Erholung zu tanken oder aber auch, um emotionale Erlebnisse zu verarbeiten?

Die genannten Punkte stimmen und nach Austausch mit Kolleg*innen und meiner Community ist es sehr individuell. Ich liebe Sport und nutze ihn gerne als Ventil. Austausch und Kommunikation finde ich auch sehr wichtig, egal ob mit Freund*innen, Familienmitgliedern, Kolleg*innen oder meiner Community. Es ist wichtig, sich selbst nicht zu vergessen - also nehmt Euch bewusst Auszeiten.

Neben dem fachlichen Wissen und zahlreichen Tipps, die Du auf Deinem Kanal @pflegeinfosion vermittelst, ist Dir die Selbstfürsorge von Pflegekräften wichtig. Dafür hast Du ein ganz wichtiges Thema aufgearbeitet und in einem kostenlosen E-Book für Pflegekräften zusammengestellt: Der Ernährung während der Schichtarbeit. Möchtest Du uns Dein E-Book einmal kurz vorstellen?

Gerne, also mein kostenloses E-Book bezieht sich auf Nurse-Hacks, die Menschen im Schichtdienst helfen sollen, wie sie Ihr Gewicht halten oder abnehmen können. Das Thema hat meine Community bei einer Umfrage am meisten interessiert.

Wir sprechen mit Pflege-Influencerin Denise Wellhöfer

Warum ist das Thema Ernährung und Gewicht während der Schichtarbeit so wichtig für Pflegekräfte?

Generell hängt das Thema Ernährung und Gewicht viel mit der Gesundheit zusammen. Durch unsere Tätigkeit im Schichtdienst arbeiten wir mit Früh-, Spät- und Nachtdiensten oft gegen unseren eigenen Tages- und Nachtrhythmus. Das bringt unseren Hormonhaushalt durcheinander und führt zu Stress - diese Faktoren haben wiederum Auswirkungen auf unser Essverhalten und unser Gewicht.

In Deinem E-Book, das Du kostenlos auf Deinem Kanal @pflegeinfosion bereit stellst, erklärst Du, dass Pflegekräfte für ein ungesundes Essverhalten eigentlich gar nichts können. Was ist der Grund, dass viele Pflegekräfte mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben?

Ja, aus meiner Sicht haben Menschen, die im Schichtdienst arbeiten oft kein gesundes Essverhalten, beispielsweise durch unregelmäßiges Essen oder auch mehr Lust auf ungesundes Fast-Food. Verallgemeinert werden sollte es aus meiner Sicht nicht, da ich Kolleg*innen kenne, die selber Tricks anwenden, indem Sie gesundes Essen für den Dienst vorbereiten. Was ich in meinem E-Book darstelle, sind die drei wichtigsten Hormone. Diese beeinflussen unser Appetit- und Sättigungsgefühl. Langfristig gegen unseren normalen Rhythmus zu arbeiten, ist gesundheitlich problematisch, wenn der eigene Körper nicht verstanden wird. 

Gesundheit und Schichtarbeit. Das geht mit dem kostenlosen eBook von Denise Wellhöfer.

Aus diesem Grund möchte ich mit meinem E-Book Pflegekräften helfen, die Ihren Körper verstehen möchten oder Probleme mit Ihrem Gewicht haben und schon an vielen Diäten gescheitert sind.

Hier kommst Du zum kostenlosen Download. 

Hast Du noch weitere Projekte oder E-Books in dieser Hinsicht geplant?

Ja, ich frage immer wieder meine Community und lass mich da gerne von Themen inspirieren, die Sie gerade beschäftigen. Ich plane auch weitere Unterstützung und Programme, wo ich gerne Pflegekräfte unterstützen möchte, mehr an sich selbst zu denken. Mein nächstes Projekt ist ein Rückenkurs, in dem in 4 Wochen der Rücken für unsere körperlich, schwere Arbeit gestärkt wird.

Was wünschst Du Dir für den Pflegeberuf?

Unbedingt Unterstützung - damit meine ich auch, dass wir mehr gesehen und wahrgenommen werden. Den Beruf attraktiver zu gestalten, damit einhergehend auch die Bedingungen verbessern. Ich möchte allen Kolleg*innen danken, die diesen Beruf mit Leidenschaft ausüben. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Dich auch interessieren


Tags

ernährung, gewich, pflege, pflegeinfosion, pflegekraefte


Teilen
>