fbpx

Zeitarbeit in der Pflege: Bist Du der richtige Typ dafür?

Mehr Gehalt und Urlaub, flexiblere Arbeitszeiten und Unterstützung bei Weiterbildungen sind nur einige von vielen Vorteilen, mit denen Zeitarbeitsunternehmen um Pflegekräfte werben. Doch ist die Zeitarbeit wirklich etwas für jede Pflegekraft? Finde es heraus, ob die Zeitarbeit zu Dir passt!

Bist Du der abenteuerlustige Typ?

In der Zeitarbeit können Mitarbeitende mehrmals im Jahr die Einrichtung wechseln. Für die einen mag das etwas anstrengend sein – für andere hingegen, ist es die perfekte Einladung zu neuen Abenteuern. Weil Du die Einsatzorte wechseln kannst, sammelst Du auch unzählige Erfahrungen. Das bildet Dich nicht nur persönlich, sondern auch beruflich weiter. Doch Zeitarbeitsfirma ist nicht gleich Zeitarbeitsfirma. Woran Du eine gute Zeitarbeitsfirma in der Pflege erkennst verraten wir dir hier.

Wenn Du als Pflegekraft also gerne neue Arbeitsorte kennenlernst und auf diese Weise viele Einblicke in die Pflege bekommen möchtest – dann bist Du auch genau der richtige Typ für die Zeitarbeit. Hier ist kein Tag wie der andere. Und ist ein Einsatzort mal nicht der richtige für Dich, kannst Du ihn jederzeit wechseln! 

„Ich habe mich für consil med entschieden, weil ich verschiedene Einrichtungen sehen wollte. Die Firma ist dafür wirklich ein super Ansprechpartner. Es gibt viele Möglichkeiten, wo man arbeiten kann – Kliniken, Pflegeheime, ambulante Dienste, es ist echt von allem etwas dabei!“ Angelo G. - Altenpfleger bei consil med

Bist Du der kontaktfreudige Typ?

Neue Einsatzorte bedeuten auch neue Menschen. Daher lernst Du in der Zeitarbeit viele verschiedene Personen kennen – Kollegen und Kolleginnen, aber auch Pflegebedürftige. Das macht Deinen Beruf noch spannender und kann Dir auch etwas für Dein Privatleben mit auf den Weg geben. Bist Du also ein kontaktfreudiger Mensch, wirst Du die Zeitarbeit lieben. Aber auch als etwas schüchternerer Mensch kann die Zeitarbeit etwas für Dich sein. Vielleicht ist das Verlassen Deiner Komfortzone genau das, was Du brauchst, um neuen Schwung in Deinen Alltag zu bringen!

Bist Du der engagierte Typ?

Zeitarbeitende werden vor allem dann in Einrichtungen benötigt, wenn dort Pflegekräfte ausfallen oder kurzfristig Unterstützung benötigt wird. Das bedeutet, dass Du motiviert sein und gut mit stressigen Situationen umgehen solltest. Das ist perfekt für Pflegekräfte, die ihren Beruf lieben und so viel Gutes erreichen wollen
Auf dem Bild ist eine engagierte Pflegekraft zu sehen.

Eine Übersicht über unsere Stellenanzeigen findest Du auf unserer Jobseite.

Bist Du der materialistische Typ?

Ein wichtiger Grund, wieso Pflegekräfte in die Zeitarbeit wechseln, ist auch das Gehalt. Es ist kein Geheimnis, dass Zeitarbeitende meist besser verdienen. Möchtest Du Dir also etwas dazu verdienen oder Dir auch mal wieder etwas gönnen, bist Du ebenfalls der richtige Typ für die Zeitarbeit. 

„Ich mache in der Zeitarbeit dieselbe Arbeit und es ändert sich für mich nichts. Nur verdiene ich einfach mehr als zum Beispiel in meiner alten Klinik.“ Melissa Q. - Pflegekraft bei consil med

Bist Du der nebenberufliche Typ?

Zeitarbeitende haben in der Regel ein Mitsprachrecht bei der Dienstplangestaltung. Sie bestimmen, wie viel sie arbeiten wollen und wann. Gerade deshalb ist die Zeitarbeit auch ideal, wenn Du nebenberuflich arbeitest. Studierst Du beispielsweise nebenbei, kannst Du Deine Schichten an Deinen Stundenplan anpassen. Hast Du Familie, mit der Du möglichst viel Zeit verbringen willst, kannst Du Dir weniger Stunden wünschen und zu Zeiten arbeiten, die zu Deiner Work-Life-Balance passen.

Bist Du der Neustarter-Typ?

Du hast gerade erst Dein Examen bestanden und weißt noch nicht wie Dein weiterer Weg aussehen soll? Zeitarbeitsunternehmen sehen sich nicht nur Deinen Lebenslauf an, sondern vermitteln Dir Jobs, die zu Deinen Wünschen und Vorstellungen passen. So gelingt Dir der Start in den Pflegeberuf um einiges einfacher. Und weil Du an verschiedenen Einsatzorten tätig bist, kannst Du so besser herausfinden, wo genau Du als Pflegekraft am liebsten arbeitest. Als Neustarter bist Du somit ebenfalls der richtige Typ für die Zeitarbeit.


„Ich empfehle consil med weiter, gerade wenn Du erst Deine Ausbildung als Pflegekraft oder Hilfskraft abgeschlossen hast. Dann kannst Du in der Zeitarbeit hervorragend Arbeitserfahrungen sammeln und viele Einrichtungen kennenlernen.“ Lisa-Maria D. - Kinderpflegerin bei consil med

Auch nach einem Wiedereinstieg in den Berufsalltag kann es durchaus sinnvoll sein, in die Zeitarbeit zu wechseln. Arbeitnehmerüberlassungen helfen Dir zum Beispiel nach der Elternzeit oder auch nach einer längeren Krankheit leichter wieder einzusteigen: Du kommst schneller in den Arbeitsalltag rein und kannst Deine Qualifikationen durch die verschiedenen Einsatzorte auf den neuesten Stand bringen.

Bist Du der Karrieretyp?

Kritische Stimmen behaupten, dass eine Anstellung in der Zeitarbeit negativ im Lebenslauf auffällt – ein absolutes Vorurteil! Denn durch Deine wechselnden Einsätze erarbeitest Du Dir in wenigen Jahren Erfahrungen und Kompetenzen, die sich Festangestellte in dieser Zeit kaum aneignen können. Deshalb ist eine Tätigkeit in der Zeitarbeit bei Vorgesetzten gerne gesehen. 

Pflegekraft schließt ihren Vertrag in der Zeitarbeit ab.

Fast 23.500 Zeitarbeitende waren im Jahr 2000 im Bereich Gesundheits- und  Krankenpflege, im Rettungsdienst und in der Geburtshilfe tätig

Bist Du der consil-med-Typ?

„Man kann fast sagen, das war Liebe auf den ersten Blick zwischen mir und meiner Teamleiterin. Es ist alles so herzlich, ich kann wie bei einer guten Freundin mit allem zu ihr kommen. Ich sage deshalb, dass consil med die beste Zeitarbeitsfirma ist, in der ich je gewesen bin.“ Kornelia B. - Altenpflegerin bei consil med

Du möchtest einen unbefristeten Vertrag, mehr Gehalt, Weihnachts-, Urlaubsgeld, übertarifliche Zuschläge, bis zu 30 Tage Urlaub und Mitsprache bei Deiner Dienstplangestaltung? Dann bist Du eindeutig der consil-med-Typ! Wir suchen Pflegekräfte für unsere vielseitigen Jobangebote regional und in ganz Deutschland. Dabei ist es unsere Mission, Dir die Wertschätzung entgegenzubringen, die Du verdient hast. Bei uns bist Du nicht nur eine Nummer im System: Unsere Teamleiterinnen stehen Dir jederzeit für Deine Fragen, Probleme und Sorgen zur Seite. Weil Du es wert bist!


Du bist auf der Suche nach Deinem Traumjob in der Pflege, brauchst aber noch Tipps für Deine Bewerbung? Dann lade Dir doch unseren kostenfreien Bewerbungsleitfaden herunter.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Dich auch interessieren


Tags


Teilen
>