fbpx

So erkennst Du gute Zeitarbeitsfirmen in der Pflege!

Das schlechte Image der Zeitarbeit in der Pflegebranche hat sich gewandelt – und das zurecht! Viele Pflegekräfte erkennen die Vorteile, die Ihnen die Zeitarbeit bieten kann. Daher boomt die Zeitarbeit in der Pflege – das aber führt wiederum zu einer unübersichtlichen Auswahl an Zeitarbeitsfirmen. Wir erklären Dir daher, woran Du eine seriöse und gute Zeitarbeitsfirma erkennen kannst.

Gründe, wieso Du als Pflegekraft in der Zeitarbeit anfangen solltest

Der Pflegeberuf ist einer der wichtigsten, aber auch anstrengendsten Berufe unserer Gesellschaft. Nicht erst seit der Corona-Pandemie arbeiten Pflegekräfte in hartem Schichtbetrieb, unter wachsendem Personalmangel, bei wenig Wertschätzung und verdienen dabei weitaus weniger als ihnen zusteht. Faire Zeitarbeitsfirmen wollen diese Bedingungen ändern. Achte daher darauf, dass Deine Zeitarbeitsfirma Dir besonders wertschätzende Arbeitsbedingungen bietet.

Das bieten Dir besonders faire Zeitarbeitsfirmen an:

  • Unbefristeter Vertrag
  • Übertarifliche Bezahlung
  • Bis zu 30 Tage Urlaub
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Mitsprache bei der Dienstplangestaltung
  • Individuelle Arbeitszeiten für Deine Work-Life-Balance
  • Unterschiedliche Einblicke in verschiedenen Einrichtungen deutschlandweit – ganz nach Deinen Wünschen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Firmen-PKW auch zur privaten Nutzung
  • Wertschätzung im Miteinander

Natürlich unterscheiden sich diese Vorteile von Firma zu Firma und nicht jedes Zeitarbeitsunternehmen bietet Dir solche Konditionen an. Informiere Dich daher, frage nach und vergleiche die Konditionen verschiedener Zeitarbeitsfirmen. Erstelle Dir eine Übersicht, welche Firma welche Vorteile bietet.

Bild zeigt Disponentinnen von consil med.

Du kannst Dich über die Vorzüge, die wir Dir bieten, hier informieren.

7 Merkmale, woran Du gute Zeitarbeitsfirma erkennst

#1 Dir werden keine leeren Versprechungen gemacht

Viele Firmen werben beispielsweise mit bestimmten Vorzügen, die Du als Pflegekraft erhältst. In der Zeitarbeit solltest Du mit solchen Versprechungen aber ganz besonders vorsichtig sein. Frage Dich deshalb, ob eine Zeitarbeitsfirma wirklich das halten kann, was sie Dir anbietet. Beteuert ein Unternehmen, das beispielsweise nur aus 15 Pflegekräften besteht, Dir ein übertriebenes Gehalt zu bezahlen und Dir 40 Tage Urlaub zu gewähren, wirkt das wenig realistisch. Prüfe daher vorab, ob Du auch wirklich die Konditionen bekommst, die Dir zugesagt wurden. Achte darauf, dass alles schriftlich festgehalten wird.

#2 Deine Ansprechpartner:innen sind vom Fach

Deine Sorgen und Probleme verstehen Andere vor allem dann, wenn sie auch in der Pflege gearbeitet haben. Schließlich hatten sie mit denselben Herausforderungen zu kämpfen. Achte also darauf, dass Deine Ansprechpartner:innen im Zeitarbeitsunternehmen auch in der Pflege gearbeitet haben oder sogar ehemalige Pflegekräfte sind. Dann ist es wahrscheinlicher, dass Deine Sorgen und Wünsche gehört und auch verstanden werden.

#3 Die Zeitarbeitsfirma hat einen Firmensitz, den Du besichtigen darfst

Du solltest ein positives Gefühl haben, wenn Du den Firmensitz betrittst. Ein gutes Zeitarbeitsunternehmen erkennst Du an einer professionellen Rezeption und professionell eingerichteten Besprechungsräumen, die Du und Dein Ansprechpartner bzw. Deine Ansprechpartnerin auch für vertrauliche Gespräche nutzen können. Bewirbst Du Dich bei einer Zeitarbeitsfirma, dann frage nach, ob Du den Firmensitz besichtigen darfst. Verschaffe Dir dann einen Eindruck, ob die Firma einen seriösen Eindruck bei Dir hinterlässt.

Das Bild zeigt consil Med Besprechungszimmer.

Das ist einer unserer vielen Besprechungsräume. Hier kannst Du ganz in Ruhe mit Deiner Teamleitung über alles reden, was Dir auf dem Herzen liegt.

#4 Du hast einen festen persönlichen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin

Erhältst Du nach Deiner Bewerbung eine schnelle Rückmeldung, ist das ein Zeichen von guter Kommunikation. So wird von Anfang an signalisiert, dass sich das Zeitarbeitsunternehmen um Dich kümmert und Du nicht nur einen Nummer von vielen bist. Am besten ist es, wenn Du nicht nur eine automatisch generierte E-Mail bekommst, sondern sofort persönlich mit einer echten Person in Kontakt stehst. Einige Zeitarbeitsunternehmen handeln Bewerbende und Mitarbeitenden ab, ohne genaueres über sie erfahren zu wollen. Unsere Gesundheits- und Krankenpflegerin Melissa hat das leider am eigenen Leib erfahren, bevor sie zu uns gefunden hat:

„Ich hatte ein Bewerbungsgespräch bei einer Agentur in Frankfurt. Der Umgang dort war sehr kühl, ich habe mich irgendwie abgefertigt gefühlt. Das Gespräch war schon nach drei Minuten vorbei und der Arbeitsvertrag lag auf dem Tisch. Mein Bauchgefühl hat hier ganz schnell ‚Nein‘ gesagt, das war mir irgendwie zu unmenschlich.“ Melissa Q. Krankenpflegerin bei consil med

Eine Zeitarbeitsfirma sollte also Dich und Deine Person kennenlernen wollen. Achte daher vor allem auf folgende Punkte bei der Kommunikation:

  • Ist die Atmosphäre offen und transparent?
  • Bietet Dir die Firma stets ein offenes Ohr?
  • Kümmert sich das Unternehmen individuell um ihre Pflegekräfte?
  • Werden Dir Fort- und Weiterbildungen angeboten?
  • Auch wenn Vorteile wie mehr Geld und Zuschläge angenehm sind: Der wertschätzende Umgang mit Dir sollte das A&O sein!

Das sagt unsere Pflegekraft Petro über die Kommunikation bei consil med:

„Es wird sich individuell um einen gekümmert und der ständige Kontakt ist wirklich eine Ausnahme. Ich habe das schon anders erfahren und bin wirklich positiv überrascht davon.“ Petro L. Pflegekraft bei consil med

#5 Andere Pflegekräfte bewerten die Firma gut – zum Beispiel auf kununu

Auf Bewertungsportalen wie zum Beispiel kununu vergeben ehemalige oder derzeitige Mitarbeitende Sterne an die Firma, bei der sie tätig sind oder waren. Hier findest Du zum Teil auch ausführliche Erfahrungsberichte, um Dir einen ersten Eindruck über die Zeitarbeitsfirma zu verschaffen.

Übrigens: consil med hat eine kununu-Bewertung von 4,2 Sternen und steht damit weit über dem Durschnitt von 3,7.

#6 Das Zeitarbeitsunternehmen wirbt Pflegekräfte nicht aggressiv von anderen ab

Professionelle Zeitarbeitsfirmen in der Pflege wollen langfristig mit Dir als Pflegekraft und ihren Auftraggebern wie Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeheime zusammenarbeiten. Deshalb werben Sie von medizinischen Einrichtungen oder anderen Zeitarbeitsfirmen keine Pflegekräfte ab.

Bild zeigt Disponentin für Zeitarbeit bei consil med.

Jeanette ist eine unserer Teamleiterinnen, die sich um Deinen neuen Traumjob bei consil med und vor allem um Dich kümmert!

#7 Die Zeitarbeitsfirma kennt viele gute medizinische Einrichtungen

Fängst Du bei einer Zeitarbeitsfirma an und diese hat weder eine genaue Vorstellung von Deinem Einsatz, noch eine passende Stelle für Dich, ist wohl etwas schiefgelaufen. Dass Du in der Zeitarbeit ab und an einen kleinen Leerlauf zwischen zwei Einsätzen hast, ist relativ normal. Allerdings sollte das nicht langfristig so sein. Oder vermittelt Dir die Firma nur Einsätze, die nicht zu Deinen Wünschen oder Deiner Qualifikation passen? Auch darauf, dass die Zeitarbeitsfirma gute Kontakte zu namhaften medizinischen Einrichtungen hat, in denen Du anschließend eingesetzt werden kannst. Schließlich solltest Du bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, bei der Du als Pflegekraft Dein volles Potenzial mit Freude entfalten kannst.

consil med: Deine Zeitarbeitsfirma in der Pflege

Wir bei consil med vertreten alle Merkmale, woran Du gute Zeitarbeitsfirmen erkennen kannst. Die Konditionen, die wir Dir anbieten, passen wir individuell an Deinen Lebenslauf und Deinen Wünschen an. Entscheidest Du Dich für einen Besuch bei uns, triffst Du auf freundliche Mitarbeitende in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Bei uns findest Du stets Platz, um mit Deiner Teamleitung unter zwei Augen zu reden. Apropos Teamleitung – diese ist bei uns rund um die Uhr für Dich da. Wir beraten Dich gerne, egal welche Fragen Du hast. Unsere Pflegekraft Justin kann dies nur bestätigen. Er antwortet auf die Frage, was er besonders gut an consil med findet mit:

„Das sind meine zwei Teamleiterinnen Julia und Jeanette! Sie haben immer ein offenes Ohr, sind 24/7 erreichbar und wollen, dass es mir gut geht. Und trotz der Entfernung von Dresden nach Nürnberg ist die Kommunikation spitze.“ Justin Ü. Gesundheits- und Krankenpfleger bei consil med

Registriere Dich noch heute kostenlos und unverbindlich bei uns. Wir suchen Dir den Job, der individuell zu Deinen Wünschen passt. Du willst keine Spätschichten? Kein Problem! Du willst in Ostdeutschland arbeiten? Auch kein Problem! Wir stehen in Kontakt mit Kliniken in ganz Deutschland. Das wichtigste, was wir jedoch garantieren: Die Wertschätzung, die Du verdient hast.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Dich auch interessieren


Tags

pflege


Teilen
>